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26.04.2025
Aktuelles
BÜNDNISGRÜNE kritisieren mögliche Sparvariante beim Ausbau der Bahnstrecke Leipzig-Chemnitz
Angesichts einer möglichen Sparvariante auf der Bahnstrecke Leipzig-Chemnitz zeigen sich BÜNDNISGRÜNE im Sächsischen Landtag und aus den Stadträten in Leipzig und Chemnitz besorgt. Kürzlich wurde berichtet, dass durch geringer eingestellte Planungsgelder im Landeshaushalt womöglich der eingleisige Abschnitt länger wird, als vergangenes Jahr vereinbart. Die Bahnstrecke ist für vor allem für die überregional pendelnde Bevölkerung der Städte Chemnitz und Leipzig neben jenen nach Dresden und Hall...
Angesichts einer möglichen Sparvariante auf der Bahnstrecke Leipzig-Chemnitz zeigen sich BÜNDNISGRÜNE im Sächsischen Landtag und aus den Stadträten in Leipzig und Chemnitz besorgt. Kürzlich wurde berichtet, dass durch geringer eingestellte Planungsgelder im Landeshaushalt womöglich der eingleisige Abschnitt länger wird, als vergangenes Jahr vereinbart. Die Bahnstrecke ist für vor allem für die überregional pendelnde Bevölkerung der Städte Chemnitz und Leipzig neben jenen nach Dresden und Halle (Saale) eine der bedeutenden Achsen von und nach Leipzig bzw. von und nach Chemnitz. Katja Meier, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, erklärt: „Nach den Berichten über die teils chaotischen Zustände auf der Bahnstrecke Leipzig-Chemnitz setzt eine mögliche Sparvariante beim dringend benötigten Ausbau dem Ganzen die Krone auf. Ein Vorgehen nach dem Motto ‚Augen zu und durch‘ ist der falsche Weg. Statt umweltfreundliche Mobilität zu fördern, den Tourismus für die Kulturhauptstadt zu stärken und Straßen zu entlasten, will man die Menschen scheinbar wieder zur Nutzung eines PKW drängen. Ich habe in einer Kleinen Anfrage im Landtag nach dem aktuellen Planungsstand und möglichen Verzögerungen durch die ‚Finanzierungsbeschränkungen‘ des Doppelhaushaltsentwurfs gefragt.“ Die Kleine Anfrage (Drs 8/2303; Beantwortungsfrist 5. Mai 2025) findet sich hier > Joseph Israel, Stadtrat und mobilitätspolitischer Sprecher der Chemnitzer...
Angaben ohne Gewähr. Stand: 26.04.2025